Schweinegrippe Sofortnachweis im Tox Labor Bremen

"H1N1-spezifische Influenza-A-PCR (Schweinegrippe) ab sofort im MLHB taggleich verfügbar"

 

Die Erkrankungen an dem neuen Influenza-A-Subtyp H1N1 ("Schweinegrippe") nehmen nun auch in Deutschland deutlich zu. Mit Einführung der H1N1-spezifischen PCR in unserem Labor ist jetzt der definitive, direkte Erregernachweis noch schneller möglich. Das bisherige, zweistufige Vorgehen bei Schweinegrippeverdacht (erst Influenza-A-Gesamt-PCR, bei grenzwertigen und positiven Proben anschließend H1N1-spezifische PCR) wird ab sofort ersetzt durch den sofortigen Ansatz der H1N1-spezifischen Influenza-A-PCR.

 

Wir bitten um eindeutige Kennzeichnung Ihrer entsprechenden Aufträge (z. B. Influenza H1N1 oder Schweinegrippe), wenn ausschließlich auf das neue Virus untersucht werden soll. Als Probenmaterial empfehlen wir unverändert einen trockenen Abstrichtupfer ohne Transportmedium, mit dem ein Nasenrachenabstrich nacheinander durch beide Nasenlöcher vorgenommen wird, evtl. zusätzlich tiefer Rachenabstrich beidseits der Uvula. Alle eingehenden Proben werden taggleich bearbeitet. Für Proben, die bis 14.00 Uhr im Labor sind (samstags 9.00 Uhr), kann am selben Abend mit einem Ergebnis gerechnet werden.

 

Unsere H1N1-PCR-Methode ist akkreditiert und mit dem Nationalen Referenzzentrum für Influenza beim Robert-Koch-Institut abgestimmt.

 

Laut Mitteilung der KV Bremen kann sie als Kassenleistung angefordert werden. Sie soll dann mit der Fallkennzeichnung 88200 kenntlich gemacht werden. Durch Ihre Angabe der Ausnahmekennziffer 32006 (meldepflichtige

Erkrankungen) erfolgt außerdem die Herausnahme des Falls aus dem Laborbudget.

 

Medizinisches Labor Bremen

Mail: Info@mlhb.de (Link: Info@mlhb.de )

http:\\www.mlhb.de (Link: http://www.mlhb.de/ )