2011 Plagiat nicht bei einer Jura Diss

Jede juristische Doktorarbeit ist zu einhundert Prozent abgeschrieben. Kein Mensch will einen Satz eines unerfahrenen Lehrlings, einem Doktoranden, lesen. Jede juristische Dissertation besteht aus der logischen und gegliederten Zusammenstellung von Gesetzestexten und deren Auslegung durch erfahrene Juristen.

Der Doktorvater hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dafür zu sorgen, dass die Arbeit korrekt durchgeführt wurde. Wenn er zu faul ist, die Arbeit ordentlich zu korrigieren, gehört ihm – und nur ihm  - eine Disziplinarstrafe  - bis  dazu, keine Doktoranden mehr zu führen.

Bei der Ausgabe der Dissertation muss klar übergeben worden sein, dass im Literaturverzeichnis alle Quellen enthalten sind und wichtige zum Zitat geeignete Quellen zusätzlich durchnummeriert sind.

                        Um dem Doktorvater seine Pflichtaufgabe zu erleichtern gibt es eine Übereinkunft, dass die Arbeit nur einhundert Seiten umfassen darf.

Wenn ein Doktorand diese Regel krass missachtet und – wie v. Guttenberg - 450 Seiten beschreibt, darf er sich nicht wundern, wenn sein Doktorvater überfordert ist. Wenn aber der Doktorvater – obwohl er die Arbeit wohl nicht richtig gelesen hatte, dafür die seltene Auszeichnung Eins vergibt, sollte er ehrlich seine Faulheit zugeben und nicht auf den Doktoranden schieben. Ihm wäre es aufgrund seiner Erfahrung mit Doktorarbeiten ein Leichtes gewesen, binnen Minuten die bei 1800 Literaturzitaten fehlenden 25 zu markieren.

Das Internet - Theater um v.Guttenberg und seiner Arbeit hat also keinerlei konkrete Vorwürfe gegen ihn, sondern nur gegen die schlampig arbeitende Universität.

Der wahre Hintergrund seiner Kritiker ist purer Neid und Missgunst. Intelligente Wissenschaftler werden auch ohne Doktorgrad oder Professor erfolgreich!

Ein ähnliches Theater erlebte ich selbst. Der Justitiar der bayerischen Ärztekammer schrieb Anfragern, dass ich kein Toxikologe sei, der mit Tieren experimentiert, da ich habilitiert als Klinischer Toxikologe bin. Da dies ohnehin niemand interessiert, der gesund werden will, konnte das mir auch nicht schaden.