Gifte die unterschätzte Gefahr

Ein Ratgeber, der vor Vergiftungen schützen will

Wer klagt heute nicht über Kopfschmerzen und Müdigkeit, leidet nicht an Allergien oder gar Depressionen? Für viele gehört dies ganz selbstverständlich zu ihrem Leben.

So selbstverständlich, dass niemand mehr nach den Ursachen fragt für diese Leiden unserer Zeit.

Dem Toxikologen Max Daunderer zufolge sind diese Ursachen oft Gifte, die im Alltag auf uns einwirken. Dies geschieht schleichend, sodass wir die Gefahr unterschätzen - und erst erkennen, wenn die Schäden bereits irreparabel sind. „Alltagsgifte zu vermeiden erfordert umfangrei­ches Wissen," so Daunderer. Dieses möchte der Autor dem Leser mit dem Ratgeber „Gifte im Alltag" vermitteln, der nun in einer aktualisierten Auflage erschienen ist.

Zunächst bekommt der Leser im Kapi­tel „Basiswissen" knapp und übersichtlich Antworten auf grundlegende Fragen. Er erfährt, wie die Gifte das Immun- und Nervensystem schädigen, warum chronische Vergiftungen oft nicht erkannt werden. Und wird sich der Gefahr bewusst: Die Vielfalt der Alltagsgifte lässt sich nicht überblicken und gleich welcher Konzentration - die Gifte können dem Körper schaden.

Ausführlicher wird es im zweiten Kapitel, einem „ABC der Alltagsgifte". Dieses informiert über ausgewählte Chemikalien, aber auch über Schimmelpilze oder Tabakrauch. Die chemischen Eigenschaf­ten der Gifte werden detailliert beschrie­ben; ebenso deren Wirkung, die verur­sachten Krankheitssymptome und Maßnahmen, um die Gifte aus dem Körper zu entfernen. Abgerundet wird das „ABC" durch eine Übersicht, die zeigt, wo im Alltag diese Schadstoffe häufig auftreten.

Das dritte Kapitel bietet schließlich eine umfangreiche Liste, die einzelnen Symptomen mögliche Vergiftungsursachen zuordnet. Die scheinbaren Ursachen sind jedoch allenfalls Anhaltspunkte: Dem Autor selbst zufolge entstehen viele Krankheiten erst dadurch, dass verschiedene Gifte zu­sammenwirken.

 „Gifte im Alltag" ist verständlich geschrieben, sodass der Leser keine Fachkenntnisse benötigt. Dank des guten Registers lassen sich Informationen einfach nachschlagen. Interessierte lädt das Buch aber auch ein zu stöbern, um an spannenden Einsichten hängen zu bleiben. Wer möchte, findet hier also das umfangreiche Wissen, um Alltagsgifte zu meiden. Und wird sich in Zukunft immer rechtzeitig über mögliche Vergiftungen den Kopf zerbrechen nicht nur bei Kopfschmerzen.

Maximilian Jaede

Max Daunderer: „Gifte im Alltag. Wo sie vorkommen. Wie sie wirken. Wie man sich dagegen schützt", Verlag C. H. Beck, München 2005, 287 Seiten. 12,90 Euro.

Öko-Mitteilungen

Informationen aus dem Institut für angewandte Ökologie e.V.

Nr. 3+4, 28. Jg. November 2005