2012 Amalgam Scheidung auf Italienisch als Amalgamlüge 

Wer keine teuere, nervenaufregende Scheidung liebt, wählt heute den Typ Tschunke aus der ehemaligen DDR und legt altes Zahnamalgam auf die Heizung im Schlafzimmer, die Küche oder ins Auto, Damals starb die Katze, an der man später die Vergiftung nachwies, während die Ehefrau und ihr Geliebter schwer krank überlebten. Kein Arzt erkannte die Vergiftung, behandelte nur mit wertlosem Sauerstoff, Der Gutachter der Rechtsmedizin der Uni Greifsburg stellte mit seinen Studenten die Versuchsordnung nach, der Täter Ehemann wurde nur zu einer läppischen Geldstrafe verurteilt, weil das Liebespaar überlebte.

Wenn der Tod der Katze nicht die Vergiftung beendet hätte, wäre der sichere schleichende Tod eingetreten. Behandelnde Ärzte, Leichenschauer und Rechtsmediziner denken nicht im Traum daran, dass achtlos liegende alte Amalgamzähne einen Tod verursachen können. In Deutschland werden die alten Amalgamzähne als Wert aufgehoben für die „Zahnarztscheidung“.

So erkennt man eine der beliebtesten Amalgamlügen, es sei ungiftig, heiße Speisen würden nicht genügend Quecksilber freisetzen, um zu schaden.